menu

Eindrückliche Arbeit

Wohnhaus Viola

Aussenrestaurierung einer 1905 erbauten Villa

Die sorgfältige und stilgerechte Aussenrestaurierung einer 1905 erbauten Villa in Hünibach, Kanton Bern, wurde mit dem Denkmalpflegepreis 2011 ausgezeichnet.

Wichtig sei die fachgerechte Materialwahl mit mineralischen Farben wie Öl- und Silikatfarben gewesen – so Restaurator Roger Tinguely.

Die bei Sondierungen gefundene Jugendstil-Dekorationsmalerei aus der Bauzeit konnte rekonstruiert und auf Folie übertragen werden. Die auf Transparentpapier erstellte Reinzeichnung wurde dann wieder auf die Wandflächen übertragen und maltechnisch mit dem mineralischen Sax Oekosil aussen auf Basis von Wasserglas ausgeführt. Für die Restauration des Holzwerkes kam die echte, in Leinöl abgeriebene Ölfarbe Saxotol zur Anwendung.

Weitere Referenzen